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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHausner, Karl Heinz; Stölner, Robert
TitelBildungs- und Arbeitsmarktchancen aus soziologischer und ökonomischer Sicht.
QuelleIn: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 51 (2022) 1, S. 42-46
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1650; 1982-047X
DOI10.15358/0340-1650-2022-1-42
SchlagwörterBildungschance; Bildungszugang; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Elementarbereich; Kindergarten; Schulübergang; Allgemein bildendes Schulwesen; Ungleichheit; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktchance; Qualifikation; Hochschulzugang; Auswirkung
Abstract"Auch 20 Jahre nach der ersten PISA-Studie zeigen sich weiterhin massive Bildungsungleichheiten in Deutschland. Nichtmeritokratische Kriterien wie die soziale Herkunft beeinflussen die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen. Angesichts der Korrelation zwischen Bildungsstand und beruflichem Erfolg ein seit Jahren alarmierender Befund. Dabei können gezielte Bildungsinvestitionen auf individueller Ebene wirken und gesellschaftliche Kosten verringern." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Verlag Franz Vahlen). Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975-2019.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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