Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weyland, Ulrike (Hrsg.); Ziegler, Birgit (Hrsg.); Driesel-Lange, Katja (Hrsg.); Kruse, Annika (Hrsg.) |
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Titel | Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. 1. Auflage. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 337 S.
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Reihe | AGBFN. 29; Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-287-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0937-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Selbstverantwortung; Diagnose; Medieneinsatz; Förderung; Grundschule; Schüler; Interesse; Computerspiel; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Berufsorientierung; Berufswahl; Entwicklung; Tagungsbericht; Berufsfachschule; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Angesichts der Dynamik der Arbeits- und Berufswelt und veränderter Bildungswünsche, Bildungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten erfährt die Berufsorientierung einen Paradigmenwechsel. Im Fokus steht nicht nur die Passung zwischen individuellen Interessen und beruflichen Anforderungen im ersten Übergang von der Schule in berufliche Bildungswege, sondern die Entwicklung und Steuerung der gesamten beruflichen Laufbahn im Kontext individueller Lebensplanung. Erörtert werden Themen wie die Diagnostik in der Berufsorientierung, die berufliche Entwicklung über die Lebensspanne und die Förderung erfolgreicher Laufbahnen, Konzepte domänenspezifischer beruflicher Orientierung sowie die Rolle von Akteurinnen und Akteure in der Berufsorientierung. Vorliegender Band dokumentiert die Beiträge des AG BFN-Forums "Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen", das im November 2019 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |