Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried |
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Titel | Ethisch geleitete Netzwerkforschung in inklusiven Grundschulklassen. Ein Vergleich zweier Methoden. Paralleltitel: Ethically guided research in network science in inclusive primary classes. A comparison of two methods. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 119-135Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-021-00129-4 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Forschung; Fragebogenerhebung; Methode; Testkonstruktion; Vergleich; Soziometrie; Freundschaft; Soziale Interaktion; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Inklusion; Datenanalyse; Ethik; Soziales Netzwerk; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Soziometrische Verfahren stoßen häufig auf ethische Bedenken. Sie bedürfen deshalb einer besonderen Legitimierung - insbesondere in der Inklusionsforschung. In dieser Studie wird argumentiert, dass der empirische Nachweis ethisch vertretbarer Instrumente schwierig zu liefern ist, weshalb ethische Aspekte bereits in der Testkonstruktion beachtet werden müssen. Mittels Intrarater-Reliabilität bei 109 und exponential random graph models bei 77 inklusiven Grundschulklassen wird überprüft, ob zwei soziometrische Erhebungsmethoden - eine gängige Freundschaftsnomination und ein ethisch durchdachtes Interaktionsrating (Sozio) - zu ähnlichen Ergebnissen führen. Der Vergleich zeigt, dass sich Freundschafts- und Interaktionsnetzwerke stark gleichen. (DIPF/Orig.). Sociometric procedures often face ethical concerns. Therefore, the need for legitimization is high-especially in inclusion research. In this study it is argued that it is difficult to provide empirical evidence for ethically acceptable instruments. Thus, ethical aspects should already be considered in test construction. Using intrarater reliability with 109 and exponential random graph models with 77 inclusive primary classes we test whether two sociometric survey methods lead to similar results: one is a common friendship peer nomination; the other is an ethically thought-through interaction peer rating (Sozio). The comparison shows a strong similarity between the friendship and interaction networks. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |