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Autor/inZierer, Klaus
TitelEntgrenzung des Menschen durch Digitalisierung!?
Am Beispiel Smartphones.
Paralleltitel: The delimitation of human boundaries through digitalisation!? The example of smartphones.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 1, S. 50-56Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2201050
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Digitale Medien; Mediennutzung; Mensch; Raum; Zeit; Digitalisierung; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Wirkung; Schülerleistung; Mensch; Digitalisierung; Zeit; Einflussfaktor; Raum; Wirkung
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was aus pädagogischer Sicht das bestimmende Moment von Digitalisierung ist. Darauf aufbauend wird diskutiert, welche Folgen dieses Verständnis von Digitalisierung für Bildung und Erziehung hat. Am Beispiel des Smartphones werden diese an drei Punkten verdeutlicht: Erstens ermöglicht das Smartphone, dass der Mensch immer und überall erreichbar ist. Zweitens ist er damit niemals und nirgends mehr alleine, vielmehr kann der Kreis der Mitwelt eine grenzenlose Größe annehmen. Und drittens bietet das Smartphone die Möglichkeit, immer und überall zu lernen. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Punkten zeigt sich, dass die damit verbundene Entgrenzung des Menschen nicht nur Vorteile für Bildung und Erziehung mit sich bringt. Ganz im Gegenteil: Die Entgrenzung des Menschen kann zu einer Enthumanisierung führen. Sie verdeutlicht den pädagogischen Auftrag, auf den abschließend eingegangen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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