Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klarner, Günter |
---|---|
Titel | Von Welterforschung und Natureinsichten. Mit Medien die Umwelt untersuchen. |
Quelle | In: MedienConcret, (2020) 1, S. 76-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Digitale Medien; Film; Medienprojekt; Kind; Fotografie; Naturerlebnis; Kunst; Umweltpädagogik; Philosophie; Gestaltungsform; Jugendlicher |
Abstract | Naturerfahrungen müssen nicht im Gegensatz zu digitalen Erlebnissen stehen! Medien sind vielmehr ausgezeichnete Hilfsmittel, um Kinder und Jugendliche zur achtsamen Erforschung der Umwelt zu motivieren. Durch das Kameraobjektiv wird der Blick fokussiert auf Farben, Formen und Strukturen, mit einfachen Schnittprogrammen lassen sich Naturbilder zu persönlichen Aussagen montieren und en passant auch in philosophische Gespräche anknüpfen. Von der Wasserwerkstatt über Land-Art-Projekte bis hin zu Abenteuerrallye mit dem Smartphone - Impulse für die Umweltbildung im Spannungsfeld zwischen Kunst, Medien und Philosophie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |