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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollmer, Barbara
Sonst. PersonenRahm, Sibylle (Geleitw.); Dörner, Dietrich (Geleitw.)
TitelKreativität - Handeln in Ungewissheit.
Eine Studie zur Relevanz individueller und ko-konstruktiver kreativer Prozesse.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), xiv, 349 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31141-X; 978-3-658-31141-4
DOI10.1007/978-3-658-31142-1
SchlagwörterInhaltsanalyse; Psychologische Forschung; Grounded Theory; Denkprozess; Emotion; Kognition; Kognitiver Prozess; Kreativität; Persönlichkeit; Verhalten; Exploration; Ästhetik; Individuum; Inhaltsanalyse; Kognition; Kreativität; Lehrer; Motivation; Persönlichkeit; Schüler; Schule; Simulation; Unterricht; Verhalten; Kognitiver Prozess; Exploration; Gestaltung; Theoriebildung; Videoaufzeichnung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Motivation; Videoaufzeichnung; Unterricht; Ästhetik; Konstruktivismus; Gestaltung; Simulation; Theoriebildung; Individuum
AbstractDie Autorin untersucht die Themen "Ästhetik", "Kreativität" und "Denken". Die im ersten Teil verfolgte Grundlagenforschung beschreibt kreative Prozesse als vielfältige Lernprozesse. Der zweite, anwendungsorientierte Teil zeigt das Anregungspotential und die Relevanz der Motivation in kreativer Teamarbeit anhand ko-konstruktiv organisierter kreativer Prozesse. Die Autorin präsentiert Ansätze für die weitere Theoriebildung, aber auch konkrete Ansätze zur Förderung von Kreativität in Teams, in Schulen und der Lehrerbildung. Die feingliedrige Analyse mit der sich anschließenden Hypothese, dass Kreativität als Kern der Intelligenz zu sehen ist, hat Relevanz für die weitere Theoriebildung. Sie stellt ein großes Potential für die bildungstheoretische Debatte um einen problemorientierten Unterricht und die Bedeutung ästhetischer Lernprozesse dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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