Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bloh, Thiemo |
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Titel | Entwicklung von Praxiskompetenz durch Kooperationsprozesse von Lehrkräften. Paralleltitel: Development of practical competence through teacher collaboration. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 3, S. 491-507Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-021-00328-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Gemeinschaft; Reproduktion; Lehrer; Handlungsorientierung; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Kooperation; Praxis; Akteur; Deutschland |
Abstract | Lehrkräftekooperation wird generell eine positive Bedeutung in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung zugeschrieben. Dabei sind empirische Belege für eine positive Wirksamkeit nach wie vor kaum vorhanden, es gibt sogar Befunde zu 'negativen' Konsequenzen von Lehrkräftekooperation. Um diese Widersprüchlichkeit zu klären, wurde in der vorliegenden Arbeit Kooperation nicht als Instrument bzw. als Technik betrachtet, sondern als soziale Praxis verstanden, in der eigenlogisches, kollektiv-implizites Wissen (re)produziert wird (Community of Practice). Parallel dazu wurde ein praxeologisches Kompetenzverständnis (Praxiskompetenz) eingeführt, das wesentlich auf die Praxeologie Pierre Bourdieus zurückgeht und den Zusammenhang zwischen Lehrkräftekooperation als Community of Practice und kollektiv strukturierter, individueller Kompetenz theoretisch verdeutlicht. Die empirischen Befunde, welche mittels der Dokumentarischen Methode generiert wurden, verweisen auf die Bedeutung unterschiedlicher Relationslogiken (Nicht-Passung, Entfaltung, Herausforderung) für das 'Lernen' von oder innerhalb von Praxiskompetenz(en) und damit auch auf die Wichtigkeit einer grundlegend kollektiv gerahmten Perspektive auf Lehrkräftekooperation. Vor diesem Hintergrund ist ein allzu positiver Blick auf Lehrkräftekooperationsprozesse kritisch zu betrachten. (DIPF/Orig.). Teacher collaboration is generally attributed to positive influence on school development and teacher professionalization. But empirical evidence of a positive effect is still hardly found; there are even findings which refer to negative consequences of teacher collaboration. Teacher collaboration should not be seen as an instrument or a technique, but rather as a social practice, which refers to (re)production of collective-implicit knowledge with a logic of its own (Community of Practice). In parallel a practical understanding of competence is introduced (practical competence), which is built on the Praxeologie of Pierre Bourdieu and can clarify the connection of teacher collaboration as a Community of Practice on the one hand, and collective structured, yet individual competence on the other hand. The empirical findings, which are generated with the documentary method, show the importance of different logics of relations (non-fitting, unfolding, challenging) for learning of or within practice competence(s) and therefore also the importance of a fundamentally collective perspective on teacher collaboration. Against this backdrop a mostly positive view on teacher collaboration should be seen rather critical. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |