Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStandke, Jan (Hrsg.); Wrobel, Dieter (Hrsg.)
TitelÄsthetisierungen der Natur und ökologischer Wandel.
Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
QuelleTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag (2021), 290 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86821-899-8; 978-3-86821-899-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gender; Bilderbuch; Comic; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Ästhetik; Bilderbuch; Comic; Deutschland; Deutschunterricht; Interaktion; Jugendliteratur; Kind; Klima; Literaturunterricht; Lyrik; Natur; Umwelt; Umweltschutz; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Kind; Sekundarstufe I; Interaktion; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Natur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Klima; Ästhetik; Umwelt; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Gender; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren hat 'Natur' als Bezugsrahmen gesellschaftlicher Reflexion (wieder) besondere Bedeutung erlangt. Klimawandel, Tierschutz, ökologische Bildung und Nachhaltigkeit im Anthropozän - diese und zahlreiche weitere Herausforderungen, die auf die eine oder andere Weise auf 'Natur' bezogen sind, stehen momentan im Zentrum verschiedener Diskurse. Auch die deutschsprachige Gegenwartsliteratur widmet sich dem Erzählen über die Veränderungen des Verhältnisses von Natur und Kultur, Mensch und Umwelt. Parallel zur Ausdifferenzierung literarischer Öko- oder Terra-Ästhetiken haben sich auch Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik verstärkt der Verhandlung von 'Natur' in literarischen Texten und anderen Medien zugewandt. Die Beiträge des Bandes knüpfen in diesem Zusammenhang an die Diskussionen der jüngsten Zeit an, fragen aus unterschiedlichen Sichtweisen nach den Ästhetisierungen von 'Natur' in der Gegenwartsliteratur und geben Ausblicke auf ein ökologisch interessiertes literarisches Lernen im Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: