Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEich, Lena
TitelEntwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Globales Lernen an Schulen.
Eine rekonstruktive Studie zu NRO-Mitarbeitenden.
Einheitssachtitel: Weltgesellschaftliche Bildung durch entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen an Schulen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), VI, 275 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 681
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 255-271
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4283-4; 978-3-8309-4283-2; 978-3-8309-9283-7
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Narratives Interview; Handlung; Exploration; Bildung; Deutschland; Entwicklungspolitik; Handlung; Kooperation; Bildungssystem; Schule; Steuerung; Typologie; Bildungssystem; Didaktik; Bildungsarbeit; Handlungsorientierung; Mitarbeiter; Narratives Interview; Rekonstruktion; Exploration; Weltgesellschaft; Professionalität; Globales Lernen; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Steuerung; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Dokumentarische Methode; Kooperation; Professionalität; Rekonstruktion; Typologie; Nichtregierungsorganisation; Mitarbeiter; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht mit Hilfe eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs das professionelle Handeln von Mitarbeitenden entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (NRO) an Schulen im Kontext Globalen Lernens. Die empirisch gesättigten und zu Typen verdichteten Ergebnisse machen sichtbar, dass die handlungsleitenden Orientierungen der NRO-Mitarbeitenden stark von den Weltdeutungen der NRO geprägt sind. Die Autorin zeigt, dass die Authentizität von NRO für globale Thematiken Potenzial für die Ermöglichung weltgesellschaftlicher Bildung an Schulen aufweist, dass in der NRO-Schulzusammenarbeit jedoch auch Spannungen in Hinblick auf die Ansprüche schulischer Bildung entstehen. Die Ergebnisse verdichtet sie sowohl zu theoretischen Beiträgen zum Lehren durch NRO-Mitarbeitende im schulischen Globalen Lernen als auch zu Merkmalen professionellen Handelns im Bereich des Globalen Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: