Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stinkes, Ursula |
---|---|
Titel | Am Leitfaden der Vulnerabilität. Chrisma von Ethik und Politik. |
Quelle | In: Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 45 (2022) 1, S. 41-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gerechtigkeit; Behinderung |
Abstract | Pädagogisches Handeln steht beständig vor der Frage nach Gerechtigkeit: Einerseits muss es mit faktischer Ungleichheit umgehen, Ressourcen gerecht einsetzen und andererseits Schülerinnen und Schülern in dem Sinn "gerecht" werden, dass sie ihr Leben in Gemeinschaft führen können. Kann pädagogisches Handeln diesem Anspruch standhalten? Können wir anderen Menschen in pädagogischen Situationen überhaupt "gerecht" werden? Diese Grundfrage der Pädagogik motiviert diesen Beitrag, daher soll der Versuch unternommen werden, ein Feld zu entfalten, dass mit diversen Ansprüchen verflochten ist. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2022/3 |