Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gökkus, Yasemin; Tausch, Michael W. |
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Titel | Explorative Studie zur partizipativen und nutzenorientierten Forschung in der Chemiedidaktik. Paralleltitel: Explorative Study for Participating and Use-Inspired Research in Chemical Education. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 3, S. 117-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000079 |
Schlagwörter | Grundlagenforschung; Chemieunterricht; Energie; Farbe; Fotochemie; Grundlagenforschung; Umwandlung; Chemieunterricht; Farbe; Fotochemie; Energie; Umwandlung |
Abstract | Diese explorative Studie ist nach dem Prinzip der nutzenorientierten Grundlagenforschung konzipiert und wurde unter Beteiligung von ca. 1000 Lehrenden und Lernenden aus Gymnasien und Universitäten durchgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der 84 an 18 Gymnasien durchgeführten Schulstunden fokussieren den Zusammenhang Licht und Farbe sowie die Energiekonversion und -speicherung mit Lichtbeteiligung. Die erhobenen und statistisch ausgewerteten Daten dokumentieren eine starke Korrelation zwischen Lernertrag und Identifikation mit photochemischen Inhalten sowie eine überaus bedeutend eingeschätzte Zukunftsrelevanz der Energieform Licht im Chemieunterricht und im Lehramtsstudium. This explorative study is designed corresponding to the principle of the used-inspired basic research and was carried out with the participation of about 1000 teachers and students from grammar schools and universities. There were 84 lessons carried out at 18 grammar schools, focusing on the relationship between light and colour as well as energy conversions and storage, with special respect to the involvement of light. The collected and statistically evaluated data show a strong correlation between learning outcomes and identification with photochemical contents. Additionally, light energy is considered to be extremely significant for future in school chemistry and in teacher training. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/3 |