Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pölloth, Benjamin; Häfner, Malín; Schwarzer, Stefan |
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Titel | Gleichzeitig oder nacheinander? - Mit historischen Einsichten und Experimenten Reaktionswege der nukleophilen Substitution entdecken. Paralleltitel: At the same time or one after the other? - Exploring reaction paths of nucleophilic substitution reactions using historic insights and experiments. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 2, S. 77-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100060 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Organische Chemie; Reaktionskinetik; Problemorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Chemieunterricht; Organische Chemie; Reaktionskinetik; Schülerexperiment |
Abstract | Viele Lernende nehmen die organische Chemie (OC) als unstrukturiertes und unübersichtliches Fachgebiet wahr. Reaktionsmechanismen werden dabei häufig nicht als Orientierungshilfen, sondern vielmehr als zusätzliche Herausforderungen betrachtet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte die OC als Fachwissenschaft mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen. Einen Wendepunkt stellte hier die systematische Anwendung physikalischer Prinzipien auf organische Reaktionen durch die Forschenden um Ingold dar. Kinetische Untersuchungen legten beispielsweise nahe, dass in nukleophilen Substitutionsreaktionen die Abspaltung der Abgangsgruppe und der Angriff des Nukleophiles entweder gleichzeitig oder nacheinander stattfinden können. In der vorliegenden Arbeit werden diese historischen Erkenntnisse durch einfache, schulgeeignete Experimente für den Unterricht zugänglich gemacht. Ein fiktives Audiotagebuch von Hilda Ingold wird als history lift vorgeschlagen, um den Schüler:innen die grundlegende Erkenntnis zu ermöglichen, dass für einen Reaktionstyp prinzipiell verschiedene Reaktionswege denkbar sind. Organic chemistry (OC) appears to be an unstructured and confusing subject to many learners. Reaction mechanisms often seem to be an additional challenge rather than a helpful guideline. Comparable problems were also found for OC as a science at the beginning of the 20th century. One turning point was the systematic application of physical principles on organic reactions through Ingold and coworkers. Kinetic measurements implied for example that in nucleophilic substitution reactions the elimination of the leaving group and the attack of the nucleophile could either occur at the same time or stepwise. In this work the historic insights are made accessible for school lessons by easy experiments suitable for school students. A fictional audio diary of Hilda Ingold is proposed as a history lift to make learners realize that in principle different reaction pathways are possible for one reaction type. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/3 |