Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPölloth, Benjamin; Häfner, Malín; Schwarzer, Stefan
TitelGleichzeitig oder nacheinander? - Mit historischen Einsichten und Experimenten Reaktionswege der nukleophilen Substitution entdecken.
Paralleltitel: At the same time or one after the other? - Exploring reaction paths of nucleophilic substitution reactions using historic insights and experiments.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 2, S. 77-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100060
SchlagwörterChemieunterricht; Organische Chemie; Reaktionskinetik; Problemorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Chemieunterricht; Organische Chemie; Reaktionskinetik; Schülerexperiment
AbstractViele Lernende nehmen die organische Chemie (OC) als unstrukturiertes und unübersichtliches Fachgebiet wahr. Reaktionsmechanismen werden dabei häufig nicht als Orientierungshilfen, sondern vielmehr als zusätzliche Herausforderungen betrachtet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte die OC als Fachwissenschaft mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen. Einen Wendepunkt stellte hier die systematische Anwendung physikalischer Prinzipien auf organische Reaktionen durch die Forschenden um Ingold dar. Kinetische Untersuchungen legten beispielsweise nahe, dass in nukleophilen Substitutionsreaktionen die Abspaltung der Abgangsgruppe und der Angriff des Nukleophiles entweder gleichzeitig oder nacheinander stattfinden können. In der vorliegenden Arbeit werden diese historischen Erkenntnisse durch einfache, schulgeeignete Experimente für den Unterricht zugänglich gemacht. Ein fiktives Audiotagebuch von Hilda Ingold wird als history lift vorgeschlagen, um den Schüler:innen die grundlegende Erkenntnis zu ermöglichen, dass für einen Reaktionstyp prinzipiell verschiedene Reaktionswege denkbar sind.

Organic chemistry (OC) appears to be an unstructured and confusing subject to many learners. Reaction mechanisms often seem to be an additional challenge rather than a helpful guideline. Comparable problems were also found for OC as a science at the beginning of the 20th century. One turning point was the systematic application of physical principles on organic reactions through Ingold and coworkers. Kinetic measurements implied for example that in nucleophilic substitution reactions the elimination of the leaving group and the attack of the nucleophile could either occur at the same time or stepwise. In this work the historic insights are made accessible for school lessons by easy experiments suitable for school students. A fictional audio diary of Hilda Ingold is proposed as a history lift to make learners realize that in principle different reaction pathways are possible for one reaction type.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: