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Autor/inn/enOberschelp, Axel; Niggemann, Felix
TitelFakultätsverantwortliche im Spannungsfeld zwischen Organisation und Fachgemeinschaft?
Universitätsinterne Governance im Reformprozess von Fakultäten.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 1, S. 52-73Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterLeistungsorientierung; Rollenverständnis; Soziale Rolle; Deutschland; Management; Soziale Rolle; Steuerung; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Organisationsentwicklung; Fachbereich; Hochschulorganisation; Steuerung; New Public Management; Management; Fachbereich; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Leitung; Zielvereinbarung; Deutschland
AbstractDieser Beitrag untersucht im Kontext der Reformen der universitären Governance die Rolle von Fakultätsverantwortlichen deutscher Universitäten. Ausgehend von vier Rollenmustern, die sich aus dem konzeptionellen Ansatz des New Public Management sowie aus wissenschaftlicher Literatur ergeben, werden mittels Methoden der qualitativen Sozialforschung Verfahren und Praktiken einer Nutzung quantitativer Informationen untersucht. Im Ergebnis ist das Selbstbild der Fakultätsleitungen ungeachtet aller Reformbemühungen nach wie vor geprägt von einem klassischen Verständnis als Vertretung der akademischen Selbstverwaltung und weniger als Managerinnen und Manager von Fakultäten. Gleichzeitig ist jedoch eine schrittweise Verinnerlichung managerialer Aspekte der Reformen festzustellen, die für einen allmählichen und zukünftig weiter fortschreitenden Wandel des Rollen- und Selbstverständnisses von Fakultätsverantwortlichen spricht. (HoF/Text übernommen).

This paper examines the role of faculty leaders at German universities in the context of university governance reforms. Based on four role patterns that emerge from the conceptual approach of New Public Management as well as from academic literature, procedures and practices of a use of quantitative information are examined by means of methods of qualitative social research. As a result, despite all reform efforts, the self-image of faculty leaders is still characterised by a classical understanding as representatives of academic self-administration and less as managers of faculties. At the same time, however, a gradual internalisation of managerial aspects of the reforms can be observed, which speaks for a gradual and in the future further progressive change in the role and self-image of faculty leaders. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
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