Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHundelmayer, Jürgen
TitelDer Mensch wird am Du zum Ich.
Martin Bubers Ich-Du-Philosophie.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 1, S. 50-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterGemeinschaft; Identität; Individualität; Gemeinschaft; Identität; Philosophie; Menschenbild; Individualität; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Menschenbild; Philosophie; Buber, Martin; Buber, Martin
Abstract"Alles wirkliche Leben ist Begegnung". In diesem Satz verdichtet sich Bubers ganze Ich-Du-Philosophie. Ganz gleich, womit auch immer ein Leben sonst noch gefüllt ist, letztlich entscheidet sich das Wesentliche des Lebens an den Begegnungen, den Ich-Du-Begegnungen. Welch' großer Kontrast zu vielen heutigen Lebensentwürfen, gespickt mit "Ich bin ich", "Ich-AG", ständiger Optimierung und Neuerfindung des eigenen Ichs, bei denen das Du nur eine Option ist, die man gelegentlich anklicken kann, - nice to have, ein feature. Die Schülerinnen und Schüler können - Bubers Ich-Du-Philosophie in Grundzügen erkennen und auf eigene Lebenserfahrungen übertragen; - einige der tiefen biblischen Wurzeln dieses Menschenbildes erkennen und benennen; - etwas von dem kritische Potential, das in Bubers Ich-Du-Philosophie gegenüber vielen aktuellen Modellen von Identität und Menschenbild steckt, erfassen; - können die friedensstiftende und mitweltachtende Zielrichtung von Bubers Ansatz zur Botschaft vom Reich Gottes ins Verhältnis setzen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: