Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelze, Andreas |
---|---|
Titel | "Ist das eine Sekte?" Religiös-weltanschauliche Vielfalt wahrnehmen, Konfliktträchtigkeit erkennen. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 1, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Weltanschauung; Religiöse Gemeinschaft; Religiöse Identität; Sekte; Vielfalt |
Abstract | Deutschland ist bunt geworden, auch in religiös-weltanschaulicher Hinsicht. Die Vielfalt ist dabei nur noch schwer zu überschauen und wächst ständig weiter. Problematisch wird sie erst dann, wenn man unter den vorhandenen Angeboten und Gruppierungen auf solche trifft, die als konfliktträchtig zu bezeichnen sind. Aber was sind Kennzeichen, anhand derer man versuchen kann, "gute" und "schlechte" Formen von Religiosität zu unterscheiden? Die Schülerinnen und Schüler können - die religiös-weltanschauliche Vielfalt der Gesellschaft benennen und sich mit ihr begründet auseinandersetzen; - lebensfeindliche und -förderliche Formen und Wirkungen von Religionen und Weltanschauungen herausarbeiten und dazu einen Standpunkt beziehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |