Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wangerin, Ole |
---|---|
Titel | Corona, ich und die anderen. Die Corona-Pandemie als Herausforderung zwischen Individuum und Gemeinschaft. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 1, S. 28-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; COVID-19; Reflexion (Phil); Herausforderung; Wirkung; Individuum |
Abstract | Die dargestellten Unterrichtsschritte bilden keine fertige Unterrichtseinheit ab, die in einer bestimmten Klasse 1:1 wiederholt werden könnte. Es handelt sich vielmehr um einen "Steinbruch" an Ideen und Methoden, die - komplett oder in Teilen - in unterschiedlichen Jahrgangsstufen ab Klasse 8 an allen Schularten eingesetzt werden können. Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist insofern gewünscht, als dass die dargestellten Ideen als Übergang/Einstieg in unterschiedliche theologische und gesellschaftliche Fragestellungen dienen können. Die Schülerinnen und Schüler - kommen in einen intensiven Austausch über die Coronapandemie und ihre Individuellen und gesell schaftllchen Auswirkungen (Dialog und Reflexlonsfähigkeit); - können zu gesellschaftlichen Diskussionen rund um die Pandemie begründet Stellung beziehen (Urteilsfähigkeit). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |