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Autor/inGronover, Matthias
TitelSubjektive Theorien zu religiöser Vielfalt von katholischen Religionslehrkräften.
Eine explorative Studie.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 1, S. 45-56Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-160
SchlagwörterInhaltsanalyse; Subjektive Theorie; Inhaltsanalyse; Lehrer; Religionsunterricht; Subjektive Theorie; Heterogenität; Vielfalt; Religiöse Identität; Lehrer; Religionsunterricht; Religiöse Identität; Heterogenität; Vielfalt
AbstractSubjektive Theorien von Religionslehrkräften spielen eine zentrale Rolle in der religionspädagogischen Theoriebildung. Zugleich stellen empirische Erhebungen subjektiver Theorien zur religiösen Vielfalt ein Desiderat der religionspädagogischen Forschung dar. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat, indem er im Rahmen einer explorativen Interviewstudie Vorstellungen religiöser Vielfalt von Religionslehrkräften untersucht. Die inhaltsanalytische Untersuchung ergibt zwei Heuristiken, gemäß denen religiöse Vielfalt von Lehrkräften konstruiert wird. Einerseits greifen sie auf die nominalen Kategorien des Religionsdiskurses zurück, andererseits lässt sich ein vierdimensionales Modell entdecken, das religiöse Differenz entlang einer positionellen, einer stilistischen, einer kontextuellen und einer biografischen Dimension erfasst. Dieser Befund wird abschließend diskutiert.

Subjective theories of religious education teachers play a central role in religious education theory building. At the same time, empirical surveys of subjective theories of religious diversity represent a desideratum of re-search in religious education. This article addresses this desideratum by examining religious teachers' conceptions of religious diversity in the context of an exploratory interview study. The content-analytical investigation yields two heuristics according to which religious diversity is constructed by teachers. On the one hand, they draw on the nominal categories of religious discourse; on the other hand, a four-dimensional model can be discerned that captures religious difference along a positional, a stylistic, a contextual, and a biographical dimension. This finding is discussed in conclusion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
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