Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mecklenburg, Kristin |
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Titel | Erweiterung der Aussprachekompetenz im Niederländischunterricht. Eine Studie zur Wirksamkeit von kognitivem und kontextgebundenem Aussprachetraining im Anfangsunterricht Niederländisch des Schuljahrgangs 11 der Integrierten Gesamtschule. |
Quelle | In: Nachbarsprache niederländisch, 33 (2018), S. 48-52 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-5761 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognition; Schuljahr 11; Integrierte Gesamtschule; Anfangsunterricht; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Niederländischunterricht |
Abstract | Einige der in der niederländischen Sprache vorkommenden Laute stellen gerade für deutsche Muttersprachler größere Schwierigkeiten dar, da sie beispielsweise in ihrer Muttersprache nicht vorkommen oder aber anderen Buchstaben zugeordnet werden. Gerade im Anfangsunterricht sollte daher auf eine korrekte Aussprache der Lernenden geachtet werden. In dem Beitrag widmet sich die Autorin dieser Thematik und zeigt anhand eines empirischen Forschungsprojektes, wie sich die Aussprachekompetenz im Niederländischunterricht steigern lässt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |