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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Einführung von englischsprachigen Studiengängen im Zeitalter der umfassenden Internationalisierung stellt höhere Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Englisch ist nicht mehr nur Instrument, mit welchem Inhalte vermittelt werden, sondern kann als Mittel verstanden werden, mit welchem globale Kompetenzen vermittelt werden können. Dieser Artikel sucht Antworten auf die Frage, wie die Idee eines umfassend internationalisierten Unterrichts auf Englisch in Kompetenzstandards für Hochschullehrende übersetzt werden kann. Insbesondere beschäftigt sich dieser Artikel mit der Entwicklung von solchen Standards für Lehrende, die ihre Inhalte ohne Hilfe von Sprachdozierenden vermitteln. Anhand einer Fallstudie in einem Bachelorstudiengang einer Fachhochschule der Schweiz wird der qualitative Prozess nachgezeichnet, der hinter der Entwicklung solcher Kompetenzstandards stehen kann. Dieser Prozess umfasst grundsätzliche konzeptuelle Überlegungen, die Beschreibung von Standards, Überarbeitungsphasen sowie erste Erfahrungen mit der Anwendung der Standards im Feld. Am Schluss werden fünf konsolidierte Standards zur weiteren Bearbeitung vorgestellt. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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Standortunabhängige Dienste
1023-2044
Studer, Patrick: English in the age of comprehensive internationalization: defining competence parameters for teachers in higher education. 2018.
3328589
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