Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berschin, Benno H. |
---|---|
Titel | Catalunya independent? Zur Didaktisierung des Procés català. |
Quelle | In: Hispanorama, (2018) 159, S. 34-40 |
Beigaben | Abbildungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Katalonien; Spanien; Spanischunterricht; Landeskunde; Interkulturelles Lernen; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsinhalt; Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Transkulturalität; Katalonien; Spanien |
Abstract | Der Beitrag bietet zunächst einen Überblick über die Lage in Katalonien in Bezug auf die Unabhängigkeit dieser Region von Spanien. Dem folgt eine Analyse zur Perspektive Deutschlands über die katalanische Situation und zur Rolle, die dabei Bildungsinstitutionen einnehmen. Nach der Auflistung von fünf Thesen zur interkulturellen Wahrnehmung geht der Autor einerseits auf die Frage nach den Aspekten der Lage in Katalonien, die im Spanischunterricht thematisiert werden sollen, und andererseits auf die dafür geeigneten Lehrmaterialien ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |