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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehrick, Max
TitelBetroffene können Zeugen sein, wenn Systeme versagt haben.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 32 (2021) 63, S. 21-28Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.25656/01:24131 10.3224/ezw.v32i2.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241316
SchlagwörterSchweigen; Erziehungswissenschaft; Bewältigung; Trauma (Psy); Kindesmissbrauch; Schule; Verantwortung; Missbrauch; Sexueller Missbrauch; Schweigen; Bewältigung; Schule; Verantwortung; Opfer; Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Erfahrungsbericht; Missbrauch
AbstractDer Autor schildert, was die Täterinnen und Täter, aber auch das schweigende Umfeld mit ihm als "Schüler einer relativ bekannten Internatsschule" gemacht haben: Wie die Angst, als konservativ und prüde zu gelten, dazu geführt hatte, Unrecht zu erleiden, darüber zu schweigen und sich in der Folge in einem Trauma manifestierte. War Schweigen für das Kind Schutz, so formuliert er anklagend, war das Schweigen des Umfeldes Ver-Schweigen von Kindesmisshandlungen und von Straftaten. Nicht nur vor diesem biographischen Hintergrund, sondern auch als eine Stimme der Betroffenen verweist er aus seiner Sicht auf Versäumnisse der Fachgesellschaft und plädiert für Aufklärung und Aufarbeitung innerhalb der DGfE, für klare Strukturen in diesem Prozess. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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