Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kottmann, Brigitte |
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Titel | Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? |
Quelle | Aus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 165-172
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0 |
DOI | 10.35468/5924-17 10.25656/01:23828 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238289 |
Schlagwörter | Forschung; Fragebogenerhebung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Integrative Schule; Schülerperspektive; Inklusion; Deutschland |
Abstract | Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule kann als eine zentrale Gelenkstelle in der schulischen Bildungskarriere betrachtet werden. In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) ist nach der Klasse 4 dafür ein sehr früher Zeitpunkt institutionell angelegt, in den meisten anderen europäischen Ländern erfolgt der erste Übergang nach den Klassen 6 oder 8. Im folgenden Beitrag wird das empirische Forschungsprojekt 'Kinderperspektiven auf den Übergang 4-5' beschrieben, in dem Viertklässler*innen (N=83) einer inklusiven Grundschule mittels eines Fragebogens zu ihren Perspektiven auf den bevorstehenden Übergang befragt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |