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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland / Sekretariat
TitelLehren und Lernen in der digitalen Welt.
Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021).
QuelleBonn [u.a.]: Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) (2021), 34 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Digitale Revolution; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Schüler; Schule; Strategie; Berufsbildung; Digitalisierung; Schulentwicklung; Kompetenz; Beschluss; Lehren; Ergänzung; Transformation; Weiterentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Digitalisierung; Kultureller Wandel; Transformation; Berufsbildung; Digitale Revolution; Beschluss; Ergänzung; Strategie; Weiterentwicklung; Deutschland
AbstractDie im Jahr 2016 veröffentlichte Strategie der Kultusministerkonferenz zur "Bildung in der digitalen Welt" zeigt die zentralen Handlungsfelder auf, um eine selbstbestimmte Teilhabe von allen Schülerinnen und Schülern an der digital geprägten Gesellschaft zu ermöglichen sowie Unterrichts- und Schulentwicklung aktiv und zukunftsorientiert gemeinsam zu gestalten. Digitalisierung wird dort verstanden "als Prozess, in dem digitale Medien und digitale Werkzeuge zunehmend an die Stelle analoger Verfahren treten und diese nicht nur ablösen, sondern neue Perspektiven in allen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen erschließen, aber auch neue Fragestellungen [...] mit sich bringen." Die vorliegende Ergänzung dieser Strategie fokussiert auf den Bereich "Lehren und Lernen in der digitalen Welt", berücksichtigt Hinweise aus der Anhörung zur Entwurfsfassung dieses Dokuments vom April 2021 und greift die Empfehlungen der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK auf. Sie perspektiviert den Weg vom "Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Werkzeugen" hin zum Lernen und Lehren in einer sich stetig verändernden digitalen Realität, die als Kultur der Digitalität4 insbesondere in kulturellen, sozialen und beruflichen Handlungsweisen deutlich wird und wiederum Digitalisierungsprozesse auslöst. Die Ergänzung vertieft die in der KMK-Strategie formulierten Ansätze unter Berücksichtigung des kulturellen Wandels zur Weiterentwicklung des schulischen und beruflichen Bildungswesens in Deutschland und davon ausgehend auch das Handlungsfeld "Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden". (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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