Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Labott, Denés
TitelErwartungen an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleAus: Peitz, Julia (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 119-129
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4332-7; 978-3-8309-9332-2
SchlagwörterErwartung; Erwartung; Lehrer; Professionalisierung; Unterricht; Lehramt; Schulpraxis; Lehrer; Lehramt; Mentoring; Unterricht; Professionalisierung; Referendariat; Mentoring
AbstractBetrachtet man die Entwicklung der verschiedenen Wirkungsmodelle der letzten Jahre und Jahrzehnte in Bezug auf den Unterricht als Kerngeschäft von Lehrpersonen, so entfernen sie sich immer weiter von starken Determinations- hin zu reziproken Angebot-Nutzungs-Annahmen (Helmke, 2014), d. h. sie unterstreichen zunehmend die Eigenheiten der verschiedenen beteiligten Akteure, Akteursgruppen und deren Kontexte mit Blick auf die Gestaltung der Angebote, Lerngelegenheiten und deren Nutzung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit einem klar definierten Ausschnitt dieser Wirkungskette, indem er der Frage nachgeht, welche expliziten und impliziten Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiVD) im Rahmen der institutionellen, curricularen und personellen Bedingungen zu Beginn bzw. am Ende des VD gerichtet werden. Kapitel 2 beleuchtet unter dieser Fragestellung das spezifische Setting des VD und die in ihr wirkenden Akteure. In Kapitel 3 wird der Frage nachgegangen, welche Erwartungshaltungen sich aus dem intendierten Curriculum ableiten lassen, während Kapitel 4 Befunde aus empirischen Studien referiert, die die Erwartungshaltungen der pädagogischen Ausbilderinnen und Ausbildern zu Beginn des VD betreffen. Impliziten Erwartungshaltungen geht das Kapitel 5 auf die Spur, bevor die Ergebnisse in Kapitel 6 diskutiert und eingeordnet werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: