Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Labott, Denés |
---|---|
Titel | Erwartungen an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | Aus: Peitz, Julia (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 119-129
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4332-7; 978-3-8309-9332-2 |
Schlagwörter | Erwartung; Erwartung; Lehrer; Professionalisierung; Unterricht; Lehramt; Schulpraxis; Lehrer; Lehramt; Mentoring; Unterricht; Professionalisierung; Referendariat; Mentoring |
Abstract | Betrachtet man die Entwicklung der verschiedenen Wirkungsmodelle der letzten Jahre und Jahrzehnte in Bezug auf den Unterricht als Kerngeschäft von Lehrpersonen, so entfernen sie sich immer weiter von starken Determinations- hin zu reziproken Angebot-Nutzungs-Annahmen (Helmke, 2014), d. h. sie unterstreichen zunehmend die Eigenheiten der verschiedenen beteiligten Akteure, Akteursgruppen und deren Kontexte mit Blick auf die Gestaltung der Angebote, Lerngelegenheiten und deren Nutzung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit einem klar definierten Ausschnitt dieser Wirkungskette, indem er der Frage nachgeht, welche expliziten und impliziten Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiVD) im Rahmen der institutionellen, curricularen und personellen Bedingungen zu Beginn bzw. am Ende des VD gerichtet werden. Kapitel 2 beleuchtet unter dieser Fragestellung das spezifische Setting des VD und die in ihr wirkenden Akteure. In Kapitel 3 wird der Frage nachgegangen, welche Erwartungshaltungen sich aus dem intendierten Curriculum ableiten lassen, während Kapitel 4 Befunde aus empirischen Studien referiert, die die Erwartungshaltungen der pädagogischen Ausbilderinnen und Ausbildern zu Beginn des VD betreffen. Impliziten Erwartungshaltungen geht das Kapitel 5 auf die Spur, bevor die Ergebnisse in Kapitel 6 diskutiert und eingeordnet werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |