Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hummel, Albrecht; Krüger, Michael |
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Titel | Physical Literacy und neue körperliche Grundbildung. Orientierungen für den Schulsport. Gefälligkeitsübersetzung: Physical literacy and a new physical basic education. Orientations for physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 7, S. 295-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-07-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Individuelle Förderung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Didaktisches Prinzip; Unterricht; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundlagenausbildung; Konzeption; Modell |
Abstract | Die internationale Verbreitung sportdidaktischer Konzepte zur körperlichen Grundbildung unter dem Namen "Physical Literacy" (PL), die nationalen Empfehlungen zur Bewegung und Bewegungsförderung sowie die empirischen Befunde mehrerer repräsentativer Studien (MoMo/KiGGS; Emotikon) sind wissenschaftliche Grundlagen für eine Weiterentwicklung und Erneuerung des didaktischen Modells der körperlichen Grundbildung im Sportunterricht. Dieses Konzept schließt den Zusammenhang von Körper- und Bewegungsbildung mit Persönlichkeitsbildung ein. Es bezieht sich auf die individuelle Förderung motorischer Fähigkeiten und die Entwicklung des basalen Bewegungskönnens der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen sowie Schularten und Schulformen. Ziel ist es, dass ein qualitativ anspruchsvoller, erziehender Sport in der Schule über den Sportunterricht hinaus einen Beitrag zur bildenden Erziehung in der Schule insgesamt leisten kann. (Autor). The international dissemination of sport instructional concepts on physical basic education under the term "physical literacy" (PL), the national recommendations for movement and its facilitation as well as empirical data from representative studies (MoMo/KiGGS; Emotikon) have been used as scientific foundations to further develop and recreate the instructional concept of physical basic education for physical education. The concept incorporates the interdependence of physical and movement education with the development of one's personality. It encompasses the individual facilitation of motor abilities and the development of fundamental movement competencies for female and male students at different age and developmental levels in different types and kinds of schools. The authors aim at qualitatively challenging educational sport classes, but furthermore want to contribute to the students' general education at school. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |