Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Bindel, Tim; Frohn, Judith
TitelÜbergänge des Spielerlebens im Sportunterricht - Längsschnittstudie "SPUSS".
Gefälligkeitsübersetzung: Transitions of experiences in playing in physical education - longitudinal study "SPUSS".
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (2021) 1, S. 93-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterErfahrung; Forschungsmethode; Langzeituntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Auswertung; Erfahrung; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Spiel; Sportspiel; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Analyse; Auswertung; Sportpädagogik; Forschungsmethode; Forschungsprojekt; Spiel; Grundschule; Sekundarbereich; Schulkind; Methodik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Analyse; Forschungsprojekt
AbstractDieser Beitrag steht im Kontext einer Längsschnittstudie, die nach den Spuren des Schulsports im Schüler*innenleben (SpuSS) über die gesamte Schulzeit fragt. Angeknüpft wird an den ersten Untersuchungsabschnitt im Grundschulsport "Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben" (Balz et al., 2017). Fortschreibend wird nun für die Jahrgangsstufen 5-7 untersucht, wie Schüler*innen das Spielen im Sportunterricht am Übergang erleben; dabei lässt sich mit dem Topos des Übergangs rekurrieren auf: den entwicklungsbezogenen Übergang vom kindlichen Spielen zum jugendlichen Sporttreiben, den schulformbezogenen Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Bildungsrichtung und den didaktisch-methodischen Übergang von partieller Fremdbestimmung zu ggf. wachsender Partizipation (Schröer et al., 2013). Fokussiert werden im Rahmen von drei Teilstudien solche Veränderungen, die sich in Spielsituationen des Sportunterrichts auf die Heterogenität der Lerngruppen (Spielkontext), die Befindlichkeit der Schüler*innen (Spielwahrnehmung) und die Intergenerationalität der Akteur*innen (Spielgestaltung) beziehen. (Autor).

This article is the result of a longitudinal study that seeks for traces of physical education during a pupil's school life. It is the second part of the study SPUSS that connects to the primary school part "Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben [How Children experience their physical education]" (Balz et al., 2017). Now research takes place in grades 5 to 7, where pupil experience play in a phase of life change in the sense of a developmental transition from a child's play to an adolescent sport, an organizational transition from primary school to junior high school and a pedagogical transition from partial heteronomy to growing participation (Schröer et al., 2013). We present results that focus on heterogeneity, sensitivity and intergenerationality. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: