Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Almreiter, Birte |
---|---|
Titel | Turnelemente kindgerecht aufgearbeitet. Die Rolle vorwärts. |
Quelle | In: Sport Praxis, 62 (2021) 3, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Selbstvertrauen; Kind; Selbstvertrauen; Turnen; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Bodenturnen; Anfänger; Bewegungsaufgabe; Schwierigkeitsgrad; Kind; Schwierigkeitsgrad; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Bodenturnen; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Anfänger |
Abstract | Für die Entfaltung des eigenen Könnens ist Anerkennung durch Freunde und Klassenkameraden die Basis. Gleichzeitig haben Kinder Sorge, diese Anerkennung zu verlieren, wenn sie etwas nicht können. Wie Lehrkräfte durch methodisches Vorgehen helfen können, diesen Konflikt zu lösen, wird in diesem Beitrag am Beispiel des ersten normgeleiteten Turnelements, das Kinder erlernen (Rolle vorwärts), gezeigt. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |