Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böcker-Giannini, Nicola |
---|---|
Titel | Forum Psychomotorik. Räume wirken. Wie Bildungsräume im Kindergarten zum selbstorganisierten Spielen und Lernen einladen. |
Quelle | In: Motorik, 44 (2021) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2021.art04d |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Bildungsinhalt; Handlungspsychologie; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Kindergarten; Motivation; Pädagogik; Psychomotorik; Sportgerät; Montessori-Pädagogik; Selbstorganisation; Sportpädagogik; Selbsttätigkeit; Bildungsinhalt; Position; Bewegungsbedürfnis; Spielidee; Kind; Kindergarten; Spielidee; Motivation; Selbsttätigkeit; Bewegungsbedürfnis; Sportgerät; Sportpädagogik; Spielraum; Bewegungsangebot; Position; Selbstorganisation |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, nach welchen Grundlagen Bildungsräume in Kitas gestaltet werden sollten, damit sie Kinder zum selbsttätigen Spielen und damit Lernen einladen. Grundlagen für die Einordnung bieten dabei neben Konzepten aus der Reggio- und Montessoripädagogik auch die Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung. Ein weiterer Fokus liegt auf der Auswahl entsprechenden Materials, die u.? a. auf Grundlage der Beobachtung kindlicher Verhaltensmuster geschehen kann, und auf einer Spielraumgestaltung, die die Fähigkeit der Kinder zur Selbstorganisation unterstützt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |