Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhlee, Dina; Winch, Christopher |
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Titel | Learning Outcomes als konzeptioneller Ansatz in der Berufsbildung. Anmerkungen zu ESCO im Licht der NVQ-Reformerfahrungen Englands. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 75 (2021) 190, S. 47-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; England; Klassifikation; Bildungspolitik; Berufsbildungssystem; Taxonomie; Europäische Union; Lernergebnisorientierung; Taxonomie; Berufsbildungssystem; Klassifikation; Klassifikationssystem; Europäische Union; England |
Abstract | "Auch das aktuelle Klassifikationsinstrument zur Förderung der europaweiten Vergleichbarkeit von beruflichen Kompetenzen und Quafifikationen ESCO (European Taxonomy of Skills, Competences, Qualifications and Occupations) greift auf Learning Outcomes als einen wesentlichen Gestaltungsansatz zurück. Vor diesem Hintergrund diskutiert der vorliegende Beitrag Learning Outcomes als konzeptionellen Ansatz in der beruflichen Bildung. Dabei werden insbesondere die Erfahrungen Englands mit der Einführung der Learning Outcome-basierten National Vocational Qualifications (NVQs) reflektiert und konzeptionelle Ähnlichkeiten dieses Ansatzes zu europäischen Ansätzen wie im Fall von ESCO verdeutlicht." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/2 |