Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Follmann, Stefan |
---|---|
Titel | Moderne Theorien als Unterrichtsthema. |
Quelle | In: Praxis Politik & Wirtschaft, 17 (2021) 5, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-5844 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Die politische Theorie spielt in der schulischen politischen Bildung eine eigentümliche Rolle. Curricular versteckt sie sich oftmals hinter Begriffen wie "Demokratisches Selbstverständnis", "Ideengeschichte" oder "Demokratiediskussion". Inhaltlich wird sie größtenteils beschränkt auf die absoluten Klassiker der Domäne (Vertragstheoretiker etc.) und der didaktische Zugang bleibt in der Folge meist historisierend. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |