Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitzigmann, Stéfanie
TitelDie Bedeutung von Kunstwerken im bilingualen Kunstunterricht: zwischen Emotionalität und Fiktionalität - Auszüge aus einer explorativ-interpretativen Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 303-326
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterAufmerksamkeit; Emotion; Französischunterricht; Aufmerksamkeit; Interpretation; Kunstwerk; Auseinandersetzung; Werturteil; Fiktion; Bildverstehen; Schülerpersönlichkeit; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Bildverstehen; Kunstwerk; Text-Bild-Beziehung; Werturteil; Auseinandersetzung; Betrachtung; Fiktion; Interpretation; Studie; Symbolsprache; Studie
AbstractBedingt durch die heutige Zunahme der Bilderflut im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler muss - zur bewussten Auseinandersetzung mit Inhalten - die Aufmerksamkeit auf selektierte Bilder gefördert und unterstützt werden. Hierfür eignen sich besonders Kunstbilder, die durch ihre vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten zum genauen Hinsehen auffordern. Sie verhelfen unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten mit heterogenem Vorwissen zu individuellen Wahrnehmungsempfindungen. Dadurch entsteht ein erhöhter Bedarf an verbalem Austausch mit authentischen Emotionen und Werturteilen. In diesem Beitrag wird anhand von originalen Schüleräußerungen aus einem bilingualen Kunstunterricht in der Zielsprache Französisch gezeigt, wie die Verbindung von Kunstbildern mit einer Fremdsprache zu einem imaginativen, emotionalen und ganzheitlichen Lernen einlädt und darüber hinaus das Eintauchen in eine fiktionale Welt über diese Bildmedien möglich wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: