Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzigmann, Stéfanie |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Kunstwerken im bilingualen Kunstunterricht: zwischen Emotionalität und Fiktionalität - Auszüge aus einer explorativ-interpretativen Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 303-326
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Emotion; Französischunterricht; Aufmerksamkeit; Interpretation; Kunstwerk; Auseinandersetzung; Werturteil; Fiktion; Bildverstehen; Schülerpersönlichkeit; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Bildverstehen; Kunstwerk; Text-Bild-Beziehung; Werturteil; Auseinandersetzung; Betrachtung; Fiktion; Interpretation; Studie; Symbolsprache; Studie |
Abstract | Bedingt durch die heutige Zunahme der Bilderflut im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler muss - zur bewussten Auseinandersetzung mit Inhalten - die Aufmerksamkeit auf selektierte Bilder gefördert und unterstützt werden. Hierfür eignen sich besonders Kunstbilder, die durch ihre vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten zum genauen Hinsehen auffordern. Sie verhelfen unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten mit heterogenem Vorwissen zu individuellen Wahrnehmungsempfindungen. Dadurch entsteht ein erhöhter Bedarf an verbalem Austausch mit authentischen Emotionen und Werturteilen. In diesem Beitrag wird anhand von originalen Schüleräußerungen aus einem bilingualen Kunstunterricht in der Zielsprache Französisch gezeigt, wie die Verbindung von Kunstbildern mit einer Fremdsprache zu einem imaginativen, emotionalen und ganzheitlichen Lernen einlädt und darüber hinaus das Eintauchen in eine fiktionale Welt über diese Bildmedien möglich wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |