Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ils, Hannelore |
---|---|
Titel | Philosophieren mit Kindern. Vom Aufbau eines Wertegerüsts. |
Quelle | In: Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 35 (2021) 1, S. 16-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1460 |
Schlagwörter | Erziehung; Einstellung (Psy); Freundschaft; Eltern; Erziehung; Freundschaft; Kind; Lernen; Philosophie; Pluralismus; Gesprächsführung; Eltern; Kind; Lernen; Gesprächsführung; Wertvorstellung; Pluralismus; Philosophie |
Abstract | Die Familie ist vor Kita und Schule der erste soziale Erfahrungsraum für die Mehrheit der Kinder. Hier wird eine Kultur gemeinsamen Denkens und Handelns grundgelegt. Schon für die Jüngsten, vor der Sprachentwicklung, wird unter Eltern, Großeltern und Geschwistern erlebbar, wie sich Geborgenheit und soziale Kompetenz anfühlen. Mangelt es daran, nehmen Sehnsüchte und Wünsche ihren Platz ein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |