Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütze, Fritz
TitelProfessionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern - soziale Arbeit.
QuelleOpladen: Barbara Budrich (2021), 359 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-5462-9
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Handlungskompetenz; Beratung; Forschung; Pädagogik; Professionalisierung; Sozialarbeiter; Wissenschaft; Handlungskompetenz; Sozialpädagoge; Beratung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Sozialarbeiter; Wissenschaft; Soziale Arbeit; Sozialpädagoge
AbstractAls dritter und abschließender Band der Reihe "Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns" beschäftigt sich dieses Buch mit den Anforderungen an das professionelle pädagogische Handeln im Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Zunächst wird die von Mary Richmond (1861-1928) entwickelte Mehrebenen- Fallanalyse als Methode der Erkenntnisgewinnung porträtiert. Im Folgenden beschreibt der Autor die Professionsmerkmale der Sozialen Arbeit, ihre Wissenschaftsfundierung und den zentralen Ansatz der Fallarbeit, der mit Blick auf den "Idealfall" einer "Anfänger-Sozialarbeiterin" spezifiziert wird. Anknüpfend an einen Vergleich der "bescheidenen Profession der Sozialarbeit" mit der "stolzen Profession" der Medizin werden die Biographieanalyse, die Erzählanalyse als Grundlage der Biographieanalyse und die biographische Beratung vorgestellt. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Arbeitsschritte und Merkmale der Fallanalyse im Allgemeinen, Mary Richmonds Konzepte der Fallarbeit sowie die Anwendung der Fallanalyse im Kontext der sozialarbeiterischen Beratungsarbeit. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Arbeitsbedingungen in der Praxis und mit 15 darin beobachtbaren Paradoxien. Diese werden vom Autor unterschiedlich typisiert, wie etwa in die Interaktionsparadoxien, Organisationsparadoxien, Diskursparadoxien oder Modalitäten- und Verfahrensparadoxien. Die Darstellung schließt mit einigen professionspolitischen Überlegungen. So geht es hier unter anderem um metareflexive Klärungsverfahren, um die Anerkennung der Sozialarbeitsforschung oder um die Relevanz einer transdisziplinären sozialwissenschaftlichen Grundlagentheorie.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: