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Autor/inHartung, Melanie
TitelEvaluation der Qualifizierungsmaßnahme Kollegiale Fallberatung für die Führungskräfte eines öffentlichen Jugendhilfeträgers.
Eine qualitative Studie.
QuelleMünster: Waxmann (2021), 116 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4341-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Qualitative Forschung; Beratung; Jugendamt; Methode; Motivation; Professionalisierung; Evaluation; Wirkung; Beratung; Motivation; Ressource; Professionalisierung; Fortbildung; Wirkung; Jugendamt
AbstractAls eine seit einigen Jahren zunehmend etablierte Form der Personalentwicklung widmet sich die Kollegiale Fallberatung dem Ziel, durch strukturierte und moderierte Gespräche zwischen ratsuchenden und ratgebenden Kolleg:innen aktuelle Probleme im Arbeitsprozess zu analysieren und zu bewältigen. In dieser im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie angefertigten Masterarbeit legt die Autorin eine empirische Analyse und Bewertung des zugrundeliegenden Konzepts vor. Die Studie entstand als Begleitforschung zu einer siebenmonatigen Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahme zu dem thematisierten Beratungsformat, die im Auftrag eines öffentlichen Jugendhilfeträgers der Stadt Brühl in Nordrhein-Westfalen für die Führungskräfte von städtischen Tageseinrichtungen durchgeführt wurde. Diese sollten dazu befähigt werden, die erlernte Methode eigenständig in der beruflichen Praxis umzusetzen. Nach einer kurzen Einleitung wird zunächst der theoretische Hintergrund erläutert. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Kollegialen Fallberatung als lösungs- und ressourcenorientierte Methode folgt und wird mit den Themen Motivation, Lernen und Lerntransfer angereichert. Mit Blick auf die wissenschaftliche Methodik folgen Informationen zur Datenerhebung mittels qualitativer Interviews, zur qualitativen Inhaltsanalyse als Auswertungsinstrument und zu den zugrunde gelegten Gütekriterien und Evaluationsstandards. Ein empirischer Teil bietet einen Überblick über das Untersuchungsfeld, den Forschungsverlauf und das Forschungsdesign. Die vorgestellten Ergebnisse beziehen sich auf die Merkmale der Teilnehmenden, die Merkmale der Qualifizierungsmaßnahme und die Arbeitsumgebung. Wie in der abschließenden Reflexion aufgezeigt wird, waren die Einübung und die Implementierung der Beratungsmethode zu einem sehr hohen Maß gelungen. Eine kontinuierliche Anwendung ermöglicht eine grundsätzliche und umfängliche Professionalisierung des beruflichen Handelns.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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