Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGingl, Lisa Maria; Stifter, Vikotria
TitelDigitale Jugendarbeit in der Covid-19-Krise.
Herausforderungen sowie Bedürfnisse der Jugendarbeiter_innen und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte.
QuelleIn: Soziales_kapital, (2021) 25, S. 36-50
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2070-3481
SchlagwörterKommunikation; Arbeitsorganisation; Jugendarbeit; Kommunikation; Lebenswelt; Österreich; Orientierung; Sozialarbeiter; Führungskraft; Telearbeit; Digitalisierung; Pandemie; Orientierung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Telearbeit; Sozialarbeiter; Jugendarbeit; Arbeitsorganisation; Lebenswelt; COVID-19; Führungskraft; Informationstechnologie; Österreich
AbstractDie Covid-19-Pandemie hat die Auseinandersetzung mit der digitalen Jugendarbeit innerhalb der offenen Kinder- und Jugendarbeit enorm beschleunigt. War der digitale Aspekt des Arbeitens schon länger ein Querschnittsthema der offenen Jugendarbeit, so ist dieser nun spätestens nach dem ersten Lockdown im Frühling 2020 ein fixer Bestandteil des Arbeitsalltags aller Jugendarbeiter_innen in Österreich. In diesem Beitrag möchten wir uns mit den besonderen Herausforderungen der Jugendarbeiter_innen in der Krise auseinandersetzen sowie deren Bedürfnisse und Bedarfe aufzeigen. Die Erkenntnisse basieren auf unseren beiden Masterarbeiten, in welchen wir im vergangenen Jahr jeweils Fachkräfte bzw. Fachkräfte und Jugendliche qualitativ beforscht haben. In einem zweiten Schritt möchten wir entlang der gewonnen Erkenntnisse Handlungsempfehlungen für Führungskräfte in der offenen Jugendarbeit diskutieren. Herausforderungen für Jugendarbeiter_innen zeigen sich dementsprechend auf mehreren Ebenen. Bemängelt werden einerseits organisationale Rahmenbedingungen und technische Infrastruktur sowie andererseits nicht einheitliche Teamlinien und überdies hinaus fehlendes technisches und methodisches Knowhow der Fachkräfte. Sinnvoll wäre demnach die Entwicklung einer langfristigen Gesamtstrategie auf organisationaler Ebene, welche sowohl die Zielgruppe als auch die Mitarbeiter_innen und deren Teamstrukturen mitdenkt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziales_kapital" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: