Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zehetner, Elisabeth; Reiner, Marcel; Janschitz, Gerlinde |
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Titel | Herausforderung - Brennglas - Innovationsmotor. Handlungsstrategien von Mitarbeiter*innen psychosozialer Unterstützungssysteme an Schulen im Kontext von Covid-19. |
Quelle | In: Soziales_kapital, (2021) 25, S. 99-115
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2070-3481 |
Schlagwörter | Psychosozialer Faktor; Therapeut-Klient-Beziehung; Soziale Benachteiligung; Eltern; Innovation; Krise; Schüler; Schule; Digitalisierung; Schulsozialarbeit; Unterstützung; Pandemie; Eltern; Schule; Schulsozialarbeit; Schüler; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Innovation; Krise; Unterstützung; COVID-19 |
Abstract | Die Pandemie erforderte von den Mitarbeiter*innen der psychosozialen Unterstützungssysteme an den Schulen viel Flexibilität und Adaptionsfähigkeit in der Arbeit mit verschiedenen Akteursgruppen - Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen. Das Ziel im Lockdown war dabei zunächst die (Wieder-)Herstellung eines niederschwelligen Kontakts, der vor allem durch die Nutzung verschiedener neuer Medien erreicht werden konnte. Aber auch während der Präsenzphasen war eine ständige Anpassung der Methoden und Arbeitsweisen auf die sich immer wieder wandelnden Umstände notwendig. Im zweiten Lockdown lässt sich insofern eine Entspannung feststellen, als die Umstellung weniger überraschend war und Kontaktformate bereits eingeübt waren. Die Krise brachte neben allen Herausforderungen auch einen Anstoß zu Innovation und Einstellungswandel gegenüber neuen digitalen Formaten und Medien. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |