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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFietze, B.; Salamon, L.
TitelZwischen Markt und Staat.
Das gesellschaftliche Engagement der Coachingverbände für die Professionalisierung des Coachings.
QuelleIn: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 28 (2021) 2, S. 195-210
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-9834; 1618-808X; 1862-2577
DOI10.1007/s11613-021-00710-x
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Rolle; Arbeitswelt; Geschichte (Histor); Gemeinwohl; Professionalisierung; Coaching; Profession; Berufsverband; Verband (Vereinigung); Deutschland-BRD
AbstractProfessionen sind als selbstregulierte kollegiale Körperschaften in Fach- und Berufsverbände verfasst, die zwischen Markt und Staat einer "dritten Logik" folgen. Die Herausforderung einer neuen Profession besteht in der Konstitution eines gesellschaftlich anerkannten Kollegiums. Der Artikel beschreibt die Entwicklung der Coachingverbände in Deutschland seit 2005 bis zur Gründung des Roundtable Coaching e. V. (RTC) als Dachverband im Jahr 2020 und fragt, inwieweit ihnen die Konstitution eines professionellen Kollegiums gelungen ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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