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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurs, Sarah
TitelEntwicklungsperspektiven für die Schulassistenz.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 52 (2021) 2, S. 46-52Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterKind; Kooperation; Schule; Behinderung; Projekt; Beschreibung; Konzeption; Kind; Schule; Inklusion; Projekt; Behinderung; Assistenz; Beschreibung; Konzeption; Kooperation
AbstractDie inklusiven Ausgestaltung des Schulsystem liegt primär in der Verantwortung der Bundesländer. Wenn der individuelle Unterstützungsbedarf einzelner Schüler/innen mit einer (drohenden) Behinderung darüber hinaus besteht, kann der Anspruch auf Eingliederungshilfe (z. B. Schulassistenz) nach dem Achten oder neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII, SGB IX) geltend gemacht werden. Die Fallzahlen der Schulassistenzen steigen seit der Einführung der inklusiven Beschulung deutschlandweit. In der Region Hannover wird das Thema kooperativ bearbeitet und weiterentwickelt. Der Beitrag beleuchtet die Erfahrungen und die Perspektive verschiedener Formen der Umsetzung, deren Voraussetzungen und strukturelle Rahmung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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