Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank |
---|---|
Titel | Verkannt, geduldet, akzeptiert - Vom "Aschenputtel" zum*zur professionellen Schulsozialarbeiter*in. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 72 (2021) 3, S. 195-202 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Bildung; Schulsozialarbeit; Sozialgeschichte; COVID-19; Digitalisierung; Professionalisierung; Jugendhilfe; Soziale Arbeit |
Abstract | Eine lange Zeit wurde die schulbezogene Sozialarbeit in der Bundesrepublik von einem fragil geprägten Verständnis bestimmt. Vor dem Hintergrund sozialer und bildungspolitischer Entwicklungen hat dieses Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe im gesamten Deutschland in den letzten Jahren allerdings eine stetig voranschreitende Entwicklungsdynamik gezeigt. Damit beschäftigt sich dieser Beitrag. Er beginnt mit einer kurzen Skizze zur Schulsozialarbeit, konzentriert sich dann auf die letzten beiden Jahrzehnte, um dort die aktuellen Fortschrittsimpulse zu erörtern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |