Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pöter, Jan; Pullen, Armin; Humme, Mark |
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Titel | Distanzierte Nähe? - Empirische Perspektiven auf die Formierung der Prävention sexualisierter Gewalt in pädagogischen Beziehungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 3, S. 271-284Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Pädagogik; Familie; Kinderschutz; Diskursanalyse; Sexualdelikt; Jugendhilfe; Konzeption; Praxis |
Abstract | Die Prävention von sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten ist seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig Gegenstand in den Debatten der Sozialen Arbeit. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei nicht nur formalstrukturelle und organisationskulturelle Aspekte, sondern auch die Beziehungsstrukturen zwischen Fachkräften und Kindern bzw. Jugendlichen selbst, die insbesondere mit Blick auf das immanente Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz kritisch in ihren Risikopotenzialen reflektiert werden. Während fachdiskursiv einseitige Auflösungsversuche im Allgemeinen und spezifische Intimitätsformen im Besonderen problematisiert werden, steht ein differenzierter Blick darauf, wie pädagogische Beziehungen auf den Diskursebenen (schutz-)konzeptioneller und pädagogischer Praxis formiert werden, bislang aus. Der vorliegenden Beitrag stellt entsprechende empirische Einblicke als Teilergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "Schutzkonzepte und pädagogische Praxis - Diskursanalytische Perspektiven auf die Prävention von sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Erziehungshilfe (SCHUPPS)" vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |