Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonrad, Christina; Lindtner, Marlene
TitelVom Spüren zum Hören - Eine bewegungsgestützte Übung zum Aufbau phonologischer Bewusstheit.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2021) 5, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterMethode; Motorik; Kind; Lernen; Methode; Motorik; Spracherwerb; Training; Schreiben; Lesenlernen; Unterstützung; Kind; Lernen; Lernprozess; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Training; Unterstützung
AbstractDie phonologische Bewußtheit stellt eine bedeutende Kompetenz dar. Sie kann schon vor Schulbeginn für Erfolg oder Misserfolg beim Lesen- und (Recht-)Schreibenlernen ausschlaggebend sein (Pfost 2015). Aktuelle Förderkonzept im Elementarbereich zielen fast ausschließlich auf das Heraushören von Sprachbausteinen ab. Die Wosila-Übung (vgl. Lindtner & Konrad2018) bietet einen Zugang zur Sprachanalyse mit unterschiedlichen Methoden. Durch den Fokus auf Artikulation und gezielten Bewegungen wird ein kindgerechter Erwerb phonologischer Bewußtheit über die Motorik eröffnet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: