Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andrade, Marilena de; Gahleitner, Silke Birgitta |
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Titel | Aus der Heimgeschichte lernen - Empfehlungen ehemaliger Heimkinder für die heutige Kinder- und Jugendhilfe. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 24 (2021) 2, S. 114-123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850; 2196-8004 |
Schlagwörter | Bewältigung; Erleben; Kindesmissbrauch; Kindesmisshandlung; Heimerziehung; Jugendhilfe; Kindesmisshandlung; Sozialgeschichte; Projekt; Erleben; Empfehlung; Bewältigung; Lernprozess; Projekt; Sozialgeschichte; Jugendhilfe; Heimerziehung; Empfehlung; Fallbeispiel |
Abstract | Vor etwa 15 Jahren kamen die katastrophalen Zustände der Heim- und 'Fürsorge'-Erziehung der ehemaligen BRD wie DDR an die Öffentlichkeit. Trotz zahlreicher Versuche ehemaliger Heimkinder, auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen, wurde das Thema jahrzehntelang verschwiegen. Unter den Folgeerscheinungen der Erfahrungen in den Heimen leiden Betroffene jedoch bis heute. Die dafür eingerichteten Fondsleistungen sind unter den Betroffenen umstritten, während über das Anliegen, aus der Geschichte zu lernen und die heutige Kinder- und Jugendhilfe angemessen zu gestalten, Einigkeit herrscht. Der Artikel gibt anhand eines Fallbeispiels einen Einblick in die Erfahrungen und Bewältigungswege Betroffener und leitet daraus Konsequenzen und Forderungen für die heutige Kinder- und Jugendhilfe ab. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |