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Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelBindigkeit und Elektronenpaar - zwei Bindungsmodelle für den Chemieunterricht.
Paralleltitel: Binding and electron pair - two binding models for chemistry lessons.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 8, S. 336-340Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000018
SchlagwörterChemische Bindung; Elektron; Chemische Bindung; Elektron
AbstractIn der Chemie gibt es zwei äquivalente Beschreibungsweisen zum Sachverhalt "Zusammenhalt von Atomen in Molekülen". Zum einen sind es mit Valenzstrichen gekennzeichnete Bindekräfte oder Bindefähigkeiten, zum anderen ebenfalls mit Strichen symbolisierte bindende oder freie Elektronenpaare. Um auch im Anfangsunterricht ohne das differenzierte Atommodell die Bindungen in Molekülen zu symbolisieren, werden Normbindefähigkeiten definiert, beispielsweise 4 für das C-Atom in CH4-Molekülen oder 2 für das O-Atom in H2O-Molekülen. Entsprechende historische und fachliche Grundlagen werden angeboten und für Unterrichtsvorschläge reflektiert.

Two descriptions exist in Chemistry concerning chemical bonding between atoms in a molecule. There are bonding forces on one side and electron pairs on the other side. To introduce in early lessons chemical bonding without the nucleus-shell model of atoms, it seems possible to create special numbers of bonding forces: i.e. 4 according to C atoms in CH4 molecules or 2 for O atoms in H2O molecules. Accordingly, proposals for Chemistry education are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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