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Autor/inn/enPansegrau, Svenja; Busker, Maike
TitelKann Rauchen jetzt auch gesund sein?
Paralleltitel: Is smoking today more healthy?
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 1, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000036
SchlagwörterRauchen; Kohlenmonoxid; Zigarette; Aldehyd; Kohlenmonoxid; Rauchen; Zigarette
AbstractDas Angebot zum Dampfen von E-Zigaretten und zum Rauchen von Wasserpfeifen (Shishas) wird durch immer vielfältigere, fruchtige und süßliche Aromen sowie grelle, bunte Produkte geprägt. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) handelt es sich hierbei jedoch um keine unbedenklichen Produkte. Der Rauch einer Shisha enthält unter anderem hohe Mengen an Kohlenmonoxid sowie Teer. Der Dampf von E-Zigaretten enthält unter anderem verschiedene gesundheitsschädliche Carbonylverbindungen, wie Formaldehyd. Insbesondere Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe der Tabakprävention. Daher bietet die Untersuchung von und die Diskussion über den Umgang mit Shishas, E-Zigaretten und "normalen" Tabakzigaretten im Chemieunterricht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler früh für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren und ihre Bewertungskompetenz zu schulen. Durch verschiedene quantitative und qualitative Experimente, die mit einfachen Mitteln im Schulunterricht eingesetzt und zur Diskussion gebracht werden können, lassen sich die verschiedenen Dampf- und Rauchsysteme experimentell untersuchen.

The range of vaping products for e-cigarettes and tobacco products for hookahs is characterized by sweet, fruity and brightly coloured products. However, these are not safe according to the German Federal Institute for Risk Assessment (BfR). Among other things, the smoke of a shisha contains high amounts of carbon monoxide and tar. The vapor from e-cigarettes contains various harmful carbonyl compounds such as formaldehyde. Young people in particular are an important target group for tobacco prevention. The analysis and the discussion of using hookahs, e-cigarettes and ordinary tobacco cigarettes in chemistry lessons offers the opportunity to sensitise schoolchildren to their own health at an early stage and to train their assessment skills. The various steam and smoke systems can be analysed through various quantitative and qualitative experiments that can be used in school lessons with simple means and brought up for discussion.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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