Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBakadorova, Olga; Raufelder, Diana
TitelThe essential role of the teacher-student relationship in students' need satisfaction during adolescence.
QuelleIn: Journal of applied developmental psychology, 58 (2018) July-September, S. 57-65
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0193-3973
ISBN01933973
DOI10.1016/j.appdev.2018.08.004
SchlagwörterKompetenz; Panel; Peer-Beziehungen; Bedürfnis; Beziehung; Selbstbestimmung; Selbstbestimmungstheorie; Soziale Motivation; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Bedürfnis; Wahrnehmung; Kompetenz; Selbstbestimmung; Bedürfnisbefriedigung; Beziehung; Panel; Soziale Motivation; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Beziehung; Autonomes Verhalten; Bedürfnisbefriedigung; Verbundenheit; Jugendlicher
AbstractBased on Self-Determination Theory, specifically the mini-theory of Relationships Motivation Theory, the current paper aimed to examine the within and over-time associations between students' perceived need satisfaction and their social relationships with peers and teachers during adolescence. The data stemmed from a large sample (N = 1088; T1 M AGE = 13.70, SD = 0.53; T2 M AGE = 14.86, SD = 0.57) of German secondary school students, following a two-wave longitudinal research design. Results of cross-lagged panel analysis demonstrate a significant effect of a positive teacher-student relationship at the beginning of the 8th grade on students' need satisfaction (competence, relatedness, autonomy) at the end of the 9th grade, whereby the association with autonomy perception is reciprocal. In contrast, there were no over-time associations with students' perception of their student-student relationships and their need satisfaction. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of applied developmental psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: