Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüpper, Alexander Maximilian
Titel(Weiter-)Entwicklung und Evaluation der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" zur dualen Förderung von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen, der sozialen Integration, der Kooperationsfähigkeit und der Selbstständigkeit im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe: ein Design-Based Research-Projekt.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 484 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-357704
SchlagwörterKooperationsfähigkeit; Selbstständigkeit; Soziale Integration; Dissertation; Licht; Physikunterricht; Soziale Integration; Orientierungsstufe; Fachdidaktik; Selbstständigkeit; Kooperationsfähigkeit; Fachwissen; Orientierungsstufe; Fachwissen; Lernumgebung; Fachdidaktik; Inklusion; Licht; Physikunterricht; Sonnensystem; Dissertation; Sonnensystem
AbstractDiverse Studien zeigen auf, dass Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden, d.h. nach außen gerichteten, Gefühls- und Verhaltensstörungen eine höhere Wahrscheinlichkeit zum sozialen Ausschluss im inklusiven Unterricht haben, als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diese Erkenntnis ist insofern problematisch, weil soziale Integration eine der Voraussetzungen einer gelingenden Inklusion ist und gleichzeitig einen Schutzfaktor zur Verringerung bzw. Vermeidung von externalisierenden Gefühls- und Verhaltensstörungen darstellt. Entsprechend hat ein inklusiver (Physik-)Unterricht die Aufgabe der expliziten Förderung der sozialen Integration. Gleichzeitig ist die Förderung der sozialen Integration eng mit der Förderung emotionaler bzw. sozialer Kompetenzen verknüpft, sodass ein inklusiver Unterricht insbesondere auch die explizite Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen erhält. In diesem Zusammenhang gilt es jedoch zu beachten eine derartige Förderung nicht losgelöst vom Regelunterricht zu realisieren, sondern sie präventiv in den regulären (Physik-)Unterricht der Schülerinnen und Schüler zu integrieren und gleichzeitig die in den Kernlehrplänen geforderten Kompetenzen nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Arbeit nimmt sich den beschriebenen Aufgaben an. Dazu wird im Sinne des Design-Based Research-Ansatzes die Lernumgebung Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus für den inklusiven NW- bzw. Physikunterricht der Orientierungsstufe in insgesamt drei Mesozyklen (weiter-)entwickelt bzw. evaluiert. Dabei flossen unter anderem Forschungsergebnisse zur Kontextorientierung, zum Forschenden Lernen mit Scaffolding, zu digitalen Medien, zum Classroom-Management, zur Kontakttheorie und zum kooperativen Lernen in die (Weiter-)Entwicklung der Lernumgebung mit ein. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: