Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Lars |
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Titel | Diskurse und Praktiken der Schulbuchproduktion in der Bundesrepublik Deutschland und England am Beispiel von Afrikawissen. 1. Auflage 2021. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress (2021), 561 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2019. |
Reihe | Eckert. Die Schriftenreihe. 150 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.14220/9783737013840 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021111112041646408089 |
Schlagwörter | Wissen; Historische Bildungsforschung; Medienforschung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Kolonialismus; Entwicklungszusammenarbeit; Dissertation; Buchwissenschaft; Afrika; Deutschland; England |
Abstract | Was ist aus Schulbüchern über Afrika zu lernen und woher kommen diese Wissensbestände? Schulbuchproduktion wird in diesem Band als Knotenpunkt gesellschaftlicher Diskurse und Praktiken verstanden und Schulbuchwissen im Kontext seiner Produktionsbedingungen sowie der gesellschaftlichen Debatten analysiert. Mit Blick auf die Schulbuchproduktion wird gezeigt, dass die Vorstellung, dass Schulbücher in einem Top-down-Modell produziert werden, relativiert werden muss. Zudem wird sichtbar, wie viele unterschiedliche Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich um Afrikawissen rangen. Lars Müller zeichnet das Spektrum des Sagbaren in Bezug auf Afrikawissen nach und zeigt, wie sich manche Wissensbestände durchsetzten und andere randständig blieben. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |