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Autor/inBrauns, Johanna
TitelDie Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Fachstudiengänge im Spiegel ihrer Studien- und Prüfungsordnungen.
Inhalte und Lernziele im Spannungsfeld von Heterogenität, Pluralität und Ausdifferenzierung.
QuelleGöttingen: Universitätsverlag (2021), 245 S.
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Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen.
ReiheErziehungswissenschaftliche Studien. 8
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben S. 191-206
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.17875/gup2021-1766
URNurn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-512-0-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Dokumentenanalyse; Curriculum; Deutschland; Hochschulreform; Inhaltsanalyse; Lernziel; Prüfungsordnung; Entwicklung; Prüfungsordnung; Rahmenrichtlinie; Heterogenität; Studiengang; Studienordnung; Empirische Forschung; Bologna-Prozess; Lernziel; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studienordnung; Hochschullehre; Diplomstudiengang; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Heterogenität; Implementierung; Deutschland
AbstractMit der Einführung des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft 1989 begann sowohl dessen bis heute andauernde Erfolgsgeschichte als auch die fortwährende Kritik an Aufbau, Zielen und Inhalten des Studiums. Die mit dem Bologna-Prozess initiierten Reformen, insbesondere die Modularisierung von Studiengängen, wurden auch und gerade von Erziehungswissenschaftler*innen besorgt beobachtet; hierin wird vielfach ein zentraler Grund für die zunehmenden Ausdifferenzierungsprozesse der Disziplin vermutet. Die Studie nimmt die These dieser zunehmenden Ausdifferenzierung und die damit einhergehenden empirischen Beobachtungen zu Heterogenität und Pluralität des erziehungswissenschaftlichen Studiums zum Ausgangspunkt und untersucht zentrale Dokumente der Studiengangsgestaltung hinsichtlich der hier formulierten Ziele und Inhalte. Die Studie ermöglicht damit Einblicke in die Gestalt aktueller erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, den Wandel vom Diplom- zum Bachelorstudium und die Wirkungskraft konstitutiver Rahmendokumente. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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