Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBock, Silke; Thülen, Katharina
TitelHochschuldidaktik als Berufsfeld und als aktiver Beitrag zur Hochschulentwicklung.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 203-209Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterBerufsfeld; Deutschland; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Hochschullehrerin; Qualifizierung; Berufsfeld; Hochschulentwicklung; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Deutschland
AbstractDie Frage "Wie kann ich mich aufstellen und entwickeln, um einerseits persönlich mit den an mich gerichteten, vielfältigen Anforderungen umgehen zu können und andererseits in meiner Hochschule aus der Tätigkeit heraus zur Entwicklung beizutragen?" beschäftigt viele Hochschuldidaktiker*innen, unabhängig davon, wie lange sie bereits in diesem Feld tätig sind. Im Beitrag wird auf der Basis eines Workshops im Rahmen der dghd-Jahrestagung 2019 betrachtet, wie sich in der Hochschuldidaktik Tätige professionalisieren, um ihre beruflichen Perspektiven einerseits und ihre hochschulbezogenen Handlungsmöglichkeiten andererseits gezielt in den Blick zu nehmen. Basierend auf einem kurzen Blick auf vorhandene, theoriegeleitete Kompetenzprofile von in der Hochschuldidaktik Tätigen werden mögliche Qualifizierungsangebote und Handlungsstrategien aufgezeigt. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: