Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea; Höhne, Thomas; Dausien, Bettina; Graf, Angela; Lueg, Klarissa; Freitag, Walburga Katharina; Danzeglocke, Eva-Maria; Berndt, Laura; Böker, Arne; Freudhofmayer, Sabine; Brehm, Alina; Petrik, Flora; Klebig, Katja; Dippelhofer, Sebastian; Bernhard, Nadine; Elven, Julia; Schmidt, Martin; Steinhardt, Isabel; Reinhardt, Max; Pape, Natalie; Heil, Kerstin; Schneider, Heidrun; Grüttner, Michael; Schröder, Stefanie; Mauermeister, Sylvi; Erdmann, Melinda; Ratzlaff, Olaf; Wagner-Diehl, Dominik
Sonst. PersonenBremer, Helmut (Hrsg.); Lange-Vester, Andrea (Hrsg.)
TitelEntwicklungen im Feld der Hochschule.
Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2022), 312 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-5861-1
SchlagwörterBildungssoziologie; Deutschland; Studium; Universität; Hochschulbildung; Ungleichheit; Ungleichheit; Hochschulbildung; Studium; Universität; Deutschland
AbstractDie Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von "Leistungsanreizen" in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten. Inhalt: Entwicklungen im Feld der Hochschule - Einleitung (Helmut Bremer/Andrea Lange-Vester). - I. Entwicklungen im Feld der Hochschule : Problematisierungen und grundlegende Perspektiven (Höhne, Thomas: Symbolisches Kapital in der Wissenschaft - zur Transformation von WissenschaftlerInnen in WissenschaftskapitalistInnen. - Dausien, Bettina: Das Streckennetz der Metro und seine Passagiere. Theoretische und methodologische Argumente für eine biographieanalytische Perspektive in der Hochschulforschung). - II. Steuerungen von Hochschule und Studium (Graf, Angela/Lueg, Klarissa: Corporate Design Policies als weiches Governanceinstrument zur Managerialisierung der Universitäten. - Freitag, Walburga Katharina/Danzeglocke, Eva-Maria/Berndt, Laura: Hidden Mechanism? Die Regulierung der Studienoptionen von Studieninteressierten des Dritten Bildungswegs. - Böker, Arne: Chancengleichheit in der Begabtenförderung? Eine Untersuchung zum Umgang mit Sozialstatistiken am Beispiel der Studienstiftung des deutschen Volkes). - III. Aneignungen, Passungen und gesellschaftspolitische Haltungen von Studierenden (Freudhofmayer, Sabine: "Warum ich da jetzt richtig bin" - Handlungsorientierungen von Studierenden im Kontext der Ökonomisierung von Hochschulbildung. - Brehm, Alina/Petrik, Flora: "Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass du nichts bist!" Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. - Klebig, Katja: Die fachwissenschaftliche Anrufung einer milieuspezifischen Klientel. Zur Passung von Studierenden und Studienfach am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern. - Dippelhofer, Sebastian: Alles beim Alten oder veränderte Sichtweisen? Gesellschaftspolitische Werthaltungen von Studierenden im Zeitvergleich). - IV. Bildungsungleichheit und Heterogenität der Studierenden (Bernhard, Nadine: Differenz in der Hochschullehre - eine Analyse von Umwelterwartungen in Medien- und Professionsdiskursen. - Elven, Julia: Doing Difference in Studiengangskulturen von MINT-Fächern. Die Vervielfältigung teilhaberelevanter Passungsverhältnisse im Lichte einer heterogenen Studierendenschaft. - Schmidt, Martin: Die Studienberatung im Kontext ungleicher Bildungschancen im Studium. - Steinhardt, Isabel: Digitale Praktiken und das Studium. - Reinhardt, Max: Soziale Ungleichheit beim Lernverhalten von Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Habitushermeneutisch ausgewertete Beispiele aus einer Hochschule für angewandte Wissenschaften). - V. Abbrüche und Übergänge (Pape, Natalie/Heil, Kerstin/Schneider, Heidrun: Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld. Fallbeispiele aus zwei qualitativen Forschungsprojekten. - Grüttner, Michael/Schröder, Stefanie: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Studienfachwahl von geflüchteten Studieninteressierten in der Studienvorbereitung. - Mauermeister, Sylvi/Erdmann, Melinda/Ratzlaff, Olaf: Should I stay or should I go? Der Studienwechsel als Indikator des Studien(miss)erfolgs - institutionelle und individuelle Perspektiven. - Wagner-Diehl, Dominik: Biografische Wege vom Studium in die Berufsausbildung) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: